konzept/concepto

DE | ES

Konzept / Concepto

Pädagogisches Konzept

Wir sehen die Kindheit als eine gleichwertige Lebensphase und nehmen das Kind als aktives Wesen mit vielfältigen sozialen Bindungs- und Gruppenbildungsfähigkeiten ernst. Die Umsetzung dieser Gleichwertigkeit zwischen Kindern und Erwachsenen in einen respekt- und liebevollen Umgang miteinander ist uns sehr wichtig.

Jedes Kind wird in seiner Individualität und Kreativität gefördert, sowie im Ausleben seiner Persönlichkeit unterstützt. Die Gefühle, Ideen, Ängste, Wünsche, Phantasien und Fragen jedes Kindes werden wahr- und ernst genommen, besprochen und es werden verschiedene Möglichkeiten zur Verarbeitung angeboten.

Die Begleitung alltäglich entstehender Konflikte und eine positive Einstellung zur Erarbeitung einer Kompromisslösung für beide Seiten stehen für uns im Vordergrund, da das Erlernen dieser Kompetenz im Frühalter eine der Grundlagen ist, um eine starke, ausgewogene und selbstbewusste Persönlichkeit zu entwickeln, die sowohl ein verträgliches Sozialverhalten vorzeigt als auch die eigenen Bedürfnisse achtet.

Das Erlernen der Eigenverantwortung im Handeln sowie die Möglichkeit, Geschehenes wieder gut zu machen oder einfach nochmals zu verändern, ist eine weitere Auseinandersetzung für uns im Tagesablauf der Kindergruppe.

Wir achten sowohl auf genügend Spiel- und Handelsfreiheit als auch auf anregende und fördernde Angebote für die verschiedenen Entwicklungsstufen.

Kinder sind voller Energie! Für eine fröhliche und kindergerechte Entwicklung stehen für uns daher ein spielerisches Austoben von Energien und Gefühlen im Vordergrund. Gruppenregeln bringen die notwendigen Strukturen für den gegenseitigen Respekt und liebevollen sozialen Umgang.

Durch Aktivitäten wie das Erlernen musikalischer Instrumente, Harmonien und Rhythmen sowie durch Bewegungsaktivitäten wie Tanzen und Turnen helfen wir den Kindern bei der Verbesserung ihrer Strukturierung und Konzentration, ihrer psychomotorischen Entwicklung, sowie ihrer körperlichen und raumzeitlichen Wahrnehmung. Gezielte spielerische Übungen im nahegelegenen Park stärken darüber hinaus die Grob- und Feinmotorik sowie die Gruppenbindung.

Ein weiteres Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist das spielerische Erlernen der spanischen Sprache, wobei wir uns als bilinguale Kindergruppe (spanisch/deutsch) definieren.

Für Vorschulkinder bieten wir Unterstützung bei der Entwicklung eines positiven Lernverhältnisses sowie eine liebevolle Begleitung in die neue Lebensphase und den neuen Sozialraum.

Die enge und regelmäßige Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit den Eltern der Kinder ist eine der Voraussetzungen für ein harmonisches Miteinander, ebenso wie auch eine kontinuierliche Supervision unserer Arbeit mit fachkompetenten Vertrauenspersonen.

DE | ES

Concepto / Konzept

Concepto pedagogo

Consideramos que la niñez es una etapa de vida equivalente a todas las otras, y, vemos al niño como un ser activo con diferentes capacidades sociales. La puesta en práctica de esta igualdad entre niños y adultos nos es muy importante, así como también un vínculo respetuoso y cariñoso.

Fomentamos la individualidad y creatividad de cada niño, así como también respetamos y apoyamos su personalidad. Los sentimientos, ideas, miedos, deseos, fantasías y preguntas de cada niño son respetadas y tomadas en cuenta, conversadas con ellos buscando diferentes posibilidades de elaborarlas.

Acompañamos a los niños a encontrar soluciones a los conflictos cotidianos, respetando opiniones de ambas partes comprometidas, y apoyándoles a encontrar de forma positiva una solución que satisfaga a ambos niños.

Consideramos que el aprender estas habilidades sociales en la primera infancia es muy importante y fomentamos a construir una personalidad fuerte y equilibrada, segura de sí misma, que respete por igual a su entorno social, así como también sus propias necesidades.

Aprender a ser responsable de sus actos, así como también a revertir errores, o simplemente volver a intentar algo de manera diferente, es un objetivo diario de nuestro trabajo.

Ponemos el acento tanto en darles libertad de juego y expresión, así como también de ofrecerles distintas actividades teniendo en cuenta su etapa evolutiva.

Los niños están llenos de energía, y necesitan un espacio para poder descargarlas con vitalidad y alegría, así como también aprender a respetar reglas de grupo y un trato respetuoso y cariñoso hacia su entorno social.

Ofrecemos a los niños la posibilidad de experimentar en forma lúdica instrumentos, ritmos y armonías, así como también bailar y realizar actividad física, que fomente y mejore su concentración y desarrollo psicomotor, percepción espacio temporal.

Juegos y movimientos al aire libre en el parque desarrollan su psicomotricidad gruesa y contribuyen a la unión del grupo.

Otro objetivo de nuestra labor pedagógica es el aprendizaje de la lengua española a través del juego y la comunicación diaria, dado que nos definimos como jardín bilingüe.

Nuestra labor con los preescolares se caracteriza por apoyarles a construir una relación positiva de aprendizaje y de acompañarles en esta nueva etapa de vida.

El trabajo en conjunto con padres es un requisito indispensable para lograr una unión armoniosa, así como también la supervisión de nuestro trabajo con un profesional de confianza.